Freitag, 25. Mai 2012
Freundschaft(-liche) (Dienste)
Freundschaft bezeichnet im Grunde eine positive Beziehung und Empfindung zwischen Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Im übertragenen Sinne bezeichnet die Freundschaft ein gutes und oft vertraglich geregeltes politisches Verhältnis zwischen Völkern oder Nationen!
Doch ist wirklich jede freundschaft ein geregeltes politisches Abkommen? - Ich sage nein!
Die verschiedenen Arten der Freundschaft ist hierbei zu beachten!
Die 3 Arten der Freundschaft
Als erste Gruppe wäre die "Nutzfreundschaft" zu nennen. Sie würden nur geschlossen, solange die Beteiligten aus welchen Motiven auch immer voneinander profitierten.
Die zweite Gruppe stellt die "Zweckfreundschaft" dar: Man geselle sich auch in der Freizeit aus freien Stücken zueinander, um einen bestimmten Zweck zu verfolgen, so wie z. B. Fußballer, die sich zum Fußballspiel treffen, und im Zuge dessen miteinander Zeit verbringen würden.
Die dritte Gruppe ist die "Freundschaft". Sie sei unter anderem dadurch gekennzeichnet, dass Menschen aus Gründen zueinander kommen, ohne bestimmte Ziele, Zwecke, Nutzen etc. zu verfolgen. Diesen Menschen sei es in ihrer Beziehung zueinander nicht mehr wichtig, ob sie selbst Gewinner oder Verlierer sind; Überlegenheit spielt keine Rolle mehr.
Kommt ihnen da etwas aus dem 'Bekanntenkreis' bekannt vor was mit den 3 Arten der Freundschaft zu tun hat? - Na, dann wissen Sie ja bescheid!
So genannte 'Freundschaftskiller' sind zum Beispiel Verhaltensmuster wie Eifersucht, Egomanie, o.ä.
Viele Menschen versuchen sich bei Ihnen als Freunde unterzujubeln, ohne dass Sie es merken können. Ein Beispiel hierfür wäre die Situation indem Sie mit jemanden Interagieren den Sie nicht sehr lange kennen und diese Person sich an jemand anders wendet und beispielsweise sagt, dass Sie sein/e Freund/in wären.
Mehr oder weniger war das ja richtig geschickt oder? Fragt sich nur noch ob das Absicht war oder nicht ... Eine Sorte von diesen Menschen finden Sie in einem älteren Beitrag: Gut oder Böse? - Das ist hier die Frage!
Auf der anderen Seite der Medaille muss man auch sagen: Es war eine Suggestion! - 'Wenn du nicht mein Freund sein willst, dann lernst du die andere Person nicht kennen. Mit der könntest du dich dann auch anfreunden und hättest 2 neue Menschen in deinem Leben, die dein Leben bereichern.' (Was ist Suggestion?)
Erstaunlich nicht wahr? Wir werden aber auch tagtäglich mir Suggestionen beschossen und merken es heute nicht mehr einmal. Sonst hätten die Supermärkte keine umsätze mehr und keine kleinen übergewichtigen Kinder in Deutschland oder ganz besonders in den USA.
Hoffen wir einfach weiterhin, dass unsere Freundschaften, die hoffentlich zu der dritten Gruppe gehören, über Jahre hinweg funktionieren. Doch da stellt sich wie Frage: Wenn die Freundschaftsgruppe Nr. 3 eine Bindung hat die jenseits von Profit und Zielen ist, warum sollte sie dann zerbrechen? - Ich weiß es, Sie auch?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen